Pressearchiv

Auf dieser Seite finden Sie unser Pressearchiv. Die mit dem Logo der NNP gekennzeichneten Artikel, Fotos und Leserbriefe wurden uns mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse, deren Fotografen und Autoren zur Verfügung gestellt.

Die mit dem Logo der RLZ gekennzeichneten Artikel, Fotos und Leserbriefe wurden uns mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Lahn-Zeitung, deren Fotografen und Autoren zur Verfügung gestellt. 

21.12.2012
Zeit für die Aartalbahn wird knapp

Der notarielle Vertrag zwischen dem Immobilienunternehmen der Deutschen Bahn AG und den Verbandsgemeinden Diez und Hahnstätten zum Kauf der Aartalbahn wurde jetzt unterzeichnet. Nur noch zweieinhalb Jahre stehen für die Herrichtung der Strecke bis zur geplanten Betriebsaufnahme eines stündlichen Personenverkehrs im August 2015 zur Verfügung.

19.10.2012
Aar-Umgehung: Bürger mit im Boot

Der Landesbetrieb Mobilität kündigt an, dass das Raumordnungsverfahren zur Aar-Umgehung von einer vorgezogenen Bürgerbeteiligung begleitet wird. Dem Verbandsgemeinderat berichtete der stellvertretende LBM-Leiter auch von ersten positiven Signalen aus dem Verkehrsministerium, nach der für das im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans enthaltene Projekt die Variante vier aussichtsreich erscheine. Diese Variante wurde allerdings vom Gutachter wegen technischer Schwierigkeiten und Eingriffen in die Umwelt abgelehnt.

04.04.2012
Traumhafte Wohnlage

In Zeiten abnehmender Bevölkerungszahlen und zunehmender Leerstände in den Ortskernen hat die Neuausweisung eines Baugebietes wahrlich Seltenheitscharakter. In Holzheim bietet die Ortsgemeinde oberhalb der Straße "Ober den Erlen" ein neues Baugebiet an. Die Aussicht von diesem Gelände am oberen Rand von Holzheim in Südwest-Hanglage ist traumhaft: Von hier schweift der Blick hinunter ins Aartal und hinüber auf den Diezer Sonnenhang, und natürlich zur neuen Umgehungsstrasse.

07.02.2012
Aar-Umgehung steht in den Sternen

Auf Einladung der Grünen im Verbandsgemeinderat Hahnstätten und der Bürgerinitiative "Ja zur Aar" informierte sich der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Stephan Kühn, über die umstrittenen Verkehrsprojekte Aarumgehung und Südumgehung Limburg. Der Gast aus Berlin stellte dabei heraus, dass aufgrund der knappen Kassen zahlreiche Straßenbauvorhaben, für die bereits Baurecht durch einen Planfeststellungsbeschluss besteht, aufgrund fehlender Mittel derzeit nicht gebaut werden könnten.

18.01.2012
Aartalbahn kann B 54 entlasten

Nur eine Reaktivierung der Aartalbahn kann die Verkehrsbelastung auf der B 54 entscheidend verringern. Dies erklärte der Sprecher des Fahrgastverbands Pro Bahn & Bus im Rheingau-Taunus-Kreis. Es lägen mehrere Gutachten vor, die den volkswirtschaftlichen Nutzen einer Reaktivierung der Strecke bestätigt haben. Sowohl Schaefer Kalk in Hahnstätten als auch ACO-Guss in Aarbergen oder die Forstverwaltungen könnten ganz erheblich zu einer dauerhaften Entlastung der Bürger im Aartal beitragen.

25.11.2011
Umgehung um jeden Preis

Stellungnahme zu den NNP-Berichten über die Aar-Umgehung: Der Gemeinderat Niederneisen war anscheinend sehr schnell bereit, sämtliche Bekundungen der Vergangenheit für verträgliche Lösungen über Bord zu werfen. Die Anwohner der B 54 sollen entlastet werden. Dass an anderer Stelle Anwohner massiv belastet werden, wird verschwiegen.

06.10.2011
Aarumgehung: Grüne werfen LBM Planungsfehler vor

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat im Zusammenhang mit den Plänen zum Bau einer Umgehungsstraße im Aartal scharfe Kritik an den Ortsgemeinderäten von Flacht und Niederneisen geübt. Noch vor einem Jahr seien für beide Gremien ausschließlich die Varianten V und VI akzeptabel gewesen, jetzt seien beide Ortsgemeinderäte auf die Linie des Landesbetriebs Mobilität (LBM) eingeschwenkt und hätten einer Planung zugestimmt, die die Varianten I bis IV beinhalte.
„Die Ursachen für den Sinneswandel der Volksvertreter sind weder bekannt noch nachvollziehbar“, monieren die Grünen und erinnern daran, dass die ersten vier Varianten auf Drängen des LBM ursprünglich nur zu Vergleichszwecken herangezogen worden seien.

30.09.2011
Werden Steuern verschwendet?

Obwohl klar ist, dass der Bund die beiden teuren Varianten V und VI nicht bauen wird und die Bürger und viele Gemeindevertreter die Billigvarianten ablehnen, hat auch der Gemeinderat Niederneisen dafür plädert, weiter zu planen. Das Verfahren werde entweder jetzt oder später im Raumordnungsverfahren sofort beendet, sobald klar ist, dass nur die teuren Tunnel- oder Troglösungen in Frage kommen.  

28.09.2011
Grüne lehnen Umgehungsstraße ab

Bündnis 90/Die Grünen Diez-Hahnstätten beharrt auf seiner Position und lehnt den Bau einer Umgehungsstraße im Aartal ab. Gleichzeitig wundern sich die Parteistrategen über den Sinneswandel der Ortsgemeinderäte Flacht und Niederneisen. Die vorliegenden Verkehrszahlen berücksichtigen weder das BUND-Gutachten noch den Einfluss der Aartalbahn, die demografische Entwicklung sei bei der Verkehrsprognose ebenfalls nicht berücksichtigt worden. Einflussfaktoren wie Hochwassergefährdung und Grundwasserproblematik seien bislang nicht betrachtet worden.

28.09.2011
Ortsferne Variante der Aarumgehung wird favorisiert

Nach Flacht hat sich auch Niederneisen für die weitere Planung der Aarumgehung ausgesprochen. In den Gesprächen mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) wurde deutlich, dass die ortsferne Variante IV nicht nur von den Planern favorisiert wird. Die umweltverträglichsten Linien wurden vom Bundesverkehrsministerium aus Kostengründen abgelehnt. Die Befürworter der Aarumgehung aus der „Bürgerinitiative für die Ortsumgehung Niederneisen/Flacht" (B.I.O.) plädieren ebenfalls für die Variante IV.

15.09.2011
Über Umgehung sachlich diskutieren

Der Gemeinderat Niederneisen hat sich nach Flacht ebenso für die weitere Planung der Aarumgehung ausgesprochen. In dem Beschluss wird ausdrücklich begrüßt, dass trotz der vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) favorisierten ortsfernen Variante IV, auch alle anderen Linien in das Raumordnungsverfahren einbezogen werden – einschließlich der vom Bundesverkehrsministerium aus Kostengründen abgelehnten Varianten V und VI. Beide Trassen wurden zuvor vom Gemeinderat Niederneisen als die bestmögliche Lösung definiert.

14.09.2011
Reaktivierung der Aartalbahn erst 2015?

Das Vergabeverfahren für den Personenverkehr verzögert sich - momentan sei unklar, ob die erforderliche Infrastruktur rechtzeitig fertiggestellt werden kann. Dies hat zur Folge, dass auch die Wiederaufnahme des Personenverkehrs
auf der Aartalbahn deutlich später
erfolgen kann.

14.09.2011
Niederneisen stimmt für Fortführung der Planungen

Mit einer Gegenstimme entschied sich der Gemeinderat von Niederneisen am Dienstagabend für die Fortsetzung der Planungstätigkeiten hinsichtlich der Aarumgehung durch das Landesamt für Mobilität (LBM). Ausdrücklich begrüßte der Rat, dass trotz der durch den LBM vorgetragenen Favorisierung der Variante IV die Durchführung des Raumordnungsverfahrens mit allen sechs Varianten erfolgen wird.

14.09.2011
Aarumgehung sachlich diskutieren

Der Gemeinderat Niederneisen hat sich nach Flacht ebenso für die weitere Planung der Aarumgehung ausgesprochen. Alle Linien sollen in das Raumordnungsverfahren einbezogen werden – einschließlich der vom Bundesverkehrsministerium aus Kostengründen abgelehnten Varianten V und VI. Beide Trassen wurden zuvor vom Gemeinderat Niederneisen als die bestmögliche Lösung definiert.

12.09.2011
Rat packt heißes Eisen an

Das heiße Eisen Aar-Umgehung steht auf der Tagesordnung im Gemeinderat Niederneisen. Ohne klare, zustimmende Signale der betroffenen Kommunen an der Aar wird das Landesamt für Mobilität (LBM) seine vorbereitenden Arbeiten für ein Raumordnungsverfahren nicht beginnen.

10.09.2011
Rat Niederneisen lehnt Einladung nach Flacht ab

Der Gemeinderat Niederneisen hat die Einladung der Bürgerinitiative für eine Ortsumgehung Niederneisen/Flacht (B.I.O.) dankend abgelehnt. Neben terminlichen Schwierigkeiten würde ein solcher Termin nicht zur Versachlichung der Diskussion führen.

09.09.2011
Befürworter der Aarumgehung enttäuscht über Absage aus Niederneisen

Der Gemeinderat Niederneisen hat die Einladung der Bürgerinitiative für eine Ortsumgehung Niederneisen/Flacht (B.I.O.) dankend abgelehnt. Die Ratsmitglieder waren gebeten worden, sich vor Ort in einem Haus an der Hauptstraße in Flacht über die starken Auswirkungen durch das hohe Verkehrsaufkommen auf der B 54 zu informieren. Aus Sicht des Gemeinderates würde "ein solcher Termin nicht zur Versachlichung der Diskussion" führen.

09.09.2011
Bürgerinitiative macht für die Aar-Umgehung mobil

Um die unmittelbaren Auswirkungen der Verkehrsbelastung an Ort und
Stelle eindrucksvoll zu demonstrieren, hat die B 54 Bürgerinitiative
Ortsumgehung Flacht/Niederneisen zu einer Ortsbesichtigung eingeladen. Diese sei aussagekräftiger und erkenntnisreicher als
fragwürdige Versuche der Umgehungsgegner, die Bevölkerung in die Irre zu
führen, so die Bürgerinitiative. Der Flachter Gemeinderat habe dies
erkannt und die richtige Entscheidung zum Wohle des Aartals getroffen,
die Planung der Umgehungsvarianten fortzuführen.

09.09.2011
Belastung durch Lärm vermitteln

Ein Anwohner der B 54 in Flacht und die Bürgerinitiative für eine Ortsumgehung (B.I.O.) haben für Freitag den Gemeinderat Niederneisen zu einem Ortstermin in ein Haus in der Hauptstraße eingeladen. Nach einer Mitteilung der B.I.O. habe der Flachter Gemeinderat bereits die richtige Entscheidung mit einer Beschlussänderung getroffen und der Öffnung für die möglichen Varianten I bis IV zugestimmt. Der gleiche Tagesordnungspunkt sei von Niederneisen vertagt worden, und die B.I.O hege den Verdacht, die Gemeinde Niederneisen würde auf Zeit spielen, bis die Umgehung aus dem vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans ausscheidet.

08.09.2011
Sensationelle Gäste geben sich die Ehre

Zahlreiche und auch seltene Vogelarten legen im Schutzgebiet bei Limburg eine Rast ein. Ein Trupp von 32 Mornell-Regenpfeifern ist als Sensation zu werten. Das geplante Straßenbauprojekt gefährdet jedoch die Qualität des Vogelschutzgebietes.

07.09.2011
Aar-Gemeinden schwenken auf günstige Varianten um

Nach Flacht wird vermutlich auch der Gemeinderat in Niederneisen den vor Jahresfrist gefassten Beschluss, bei der Aarumgehung auf die Varianten V oder VI zu beharren, revidieren. Sollten die Gemeinderäte entlang der Bundesstraße 54 ihre Standpunkte revidieren, könnte der Landesbetrieb das Raumordnungsverfahren vorbereiten und bis zum Jahresende bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion beantragen. Damit wäre der Weg frei, um im nächsten Jahr das Verfahren zu beginnen und abzuschließen.

05.09.2011
Die seltenen Vögel von Holzheim

Die Vogelbeobachter des NABU Rhein-Lahn haben zwischen Limburg und Holzheim den extrem seltenen Mornellregenpfeifer entdeckt, der das Gebiet als Zwischenstop auf seinem Weg in die Winterquartiere nutzt. Die Bedeutung des Vogelschutzgebietes als Rast- und Überwinterungsgebiet am Westrand der hessischen Vogelzugschneise konnte durch die Vogelkundler eindrucksvoll bestätigt werden.

02.09.2011
Diskussion um Umgehung hält an

Lutz Nink vom Landesbetrieb Mobilität berichtete im VG-Rat über die aktuelle Planung. Die Varianten V und IV werden definitiv nicht weitergeplant - die beiden Trassen sind mit mehr als 50 Millionen Euro zu teuer. Durch die Beschlüsse der Ortsgemeinden, die die teuren Varianten als beste Lösung definieren, sei die weitere Planung der Varianten I bis IV jedoch auf Eis gelegt, solange die Gemeinderäte ihre Beschlüsse nicht ändern.

01.09.2011
Umgehung zunächst kein Thema im Rat

Der Gemeinderat Niederneisen hat als Reaktion des Flachter Ratsbeschlusses das Thema Aartal-Umgehung vertagt. Flacht war von seinem ursprünglichen Beschluß abgerückt und hatte sich für die weitere Planung der Trassen I bis IV ausgesprochen. 

26.08.2011
Flacht hält an der Aarumgehung fest

Der Gemeinderat von Flacht sprach sich mit einem klaren Votum für die weitere Planung der Varianten I bis IV aus. Damit rückt Flacht von einem vorherigen Beschluß ab, in dem die teuren und umweltverträglichsten Varianten V und VI favorisiert wurden. Doch Gespräche mit dem Landesbetrieb Mobilität haben klar zum Ausdruck gebracht, dass für die Umsetzung der teuren Varianten keine Chance besteht. Der LBM favorisiert die Variante I, ohne einen Konsens aller beteiligten Gemeiden sei die Umgehung jedoch "vom Tisch".

19.08.2011
Bürger vom Lärm völlig überrascht

In einer eindrucksvollen Demonstration wurde den Anwohnern von Blumenrod, Niederneisen und Holzheim die akustische Belastung durch die geplanten Umgehungsstraßen vorgeführt. Viele Anwohner staunten, als der zunächst undefinierbare Lärm überraschend die Ruhe störte.

18.05.2011
Das Aus für die Mittelrheinbrücke soll nicht endgültig sein

Roger Lewerenz, neuer Minister für Infrastruktur in Rheinland-Pfalz, ist sich sicher, dass das Thema spätestens im Wahljahr 2016 wieder auf die Tagesordnung kommt.

03.05.2011
Brücke: Rheintal wird zum Tal der Tränen

Die Entscheidung der neuen Landesregierung gegen die Querung stürzt große Teile der Region in Depression. 

18.03.2011
Diskussion um Aarumgehung spitzt sich zu

Auf der Informationsveranstaltung von "Ja zur Aar" führten neue Fakten zur Umweltverträglichkeit sowie von "Ja zur Aar" vorgelegte Lösungsvorschläge zu heftigen Wortgefechten zwischen Befürwortern und Gegnern.

18.03.2011
Entlastung darf nicht zur Belastung werden

Zwei Stunden Bürgerinformation zeigten einmal mehr: Befürworter und Gegner der Aarumgehung sind in ihren Argumenten ähnlich weit auseinander wie die Trassenwünsche der Ortsräte und die Vorstellungen des Bundesverkehrsministeriums.

26.01.2011
Kommt überregionale Güterverkehrsverbindung?

Bei genauer Betrachtung der überregionalen Zusammenhänge erhärtet sich der Verdacht, dass die geplante Mittelrheinbrücke ein zentraler Baustein einer neuen Ost-West-Achse zwischen der A 3 bei Limburg und der A 61 mit dem Flughafen Hahn sowie über den geplanten Hochmoselübergang nach Belgien darstellen soll. Eine erste Bestätigung von offizieller, politischer Seite ist die jüngste Aussage von Herrn Landrat Günter Kern in der Rhein-Lahn-Zeitung vom 5. Januar 2011.

07.01.2011
BIO gegen Nachtfahrverbot

Der Sprecher der BIO reagiert verärgert auf die jüngsten Vorschläge von "Ja zur Aar" zur Beruhigung des Verkehrs. Das vorgeschlagene Nachtfahrverbot für LKW gefährde Arbeitsplätze und koste Steuereinnahmen. Für die Wirtschaft sei eine vernünftige Verkehrsinfrastruktur immens wichtig.

04.01.2011
Armin Hillingshäuser tritt für die FWG an

Armin Hilligshäuser, eine der tragenden Säulen der Umgehungsgegner in Limburg und im Aartal, kandidiert für den Landtag in Rheinland-Pfalz. Haushalts- und Umweltpolitik stehen auf seiner Agenda.  

29.12.2010
Zündstoff an Rhein und Aar

Zwei -miteinander zusammenhängende- Verkehrsprojekte sorgen derzeit im nördlichen Rheinland-Pfalz für Diskussionen. Sowohl um die Mittelrheinbrücke als auch die Aartal-Umgehung wird heftig gestritten, die geschätzten Kosten laufen aus dem Ruder und die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen wird bezweifelt.

27.12.2010
SPD will Rheinseiten verbinden

Die SPD-Kreistagsfraktionen des Rhein-Lahn-Kreises und des Rhein-Hunsrück-Kreises befürworten den Bau der Mittelrheinbrücke. Ohne die geplante Brücke seien Zukunftsaufgaben wie demografischer Wandel und Daseinssicherung nicht zu bewältigen, die Brücke soll zugleich aber keine Verkehrsachse von bundesweiter Bedeutung werden. 

24.12.2010
"Ja zur Aar" pocht auf Alternativen

Der Verein "Ja zur Aar" fordert, die Diskussion um die Alternativen zur Aartal-Umgehung sachlich und effektiv weiterzuführen. Maßnahmen wie geschwindigkeitsgeregelte Ampeln, Fahrverbote, Flüsterasphalt oder die Reaktivierung der Aartalbahn seien Maßnahmen, die schnell zu einer Entlastung führen können.

17.12.2010
Zweifel an Verkehrsprognose

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz schätzt, dass die Mittelrheinbrücke zu keinen zusätzlichen Verkehrsbelastungen in den anliegenden Ortschaften führen wird. Die Brücke sei vielmehr für die Verkehrsströme von der B 274 (Nastätten nach St. Goarshausen) zur B9 und weiter nach Koblenz von Bedeutung. Diese Einschätzung wirft die Frage auf, ob die Brücke nicht doch für eine neue Ost-West-Achse gedacht ist?

11.12.2010
Entscheidung für Umgehung im Frühjahr

Der Landesbetrieb Mobilität informierte über den Sachstand zum Thema Aartalumgehung. Ulrich Neuroth, Leiter des LBM, betonte, dass "nichts gegen den Willen der Ortsgemeinden" geplant werde. Die vom Bund bewilligten 11 Millionen Euro reichen aber nur für die abgelehnten Trassenvarianten. 

09.12.2010
Befürworter der Umgehung sehen keine Alternative

Der Sprecher der B.I.O. wirft dem Verein "Ja-zur-Aar" vor, die Anwohner der B54 mit ihren Vorschlägen "wissentlich zu verdummen". Weder helfe Flüsterasphalt bei niedrigen Geschwindigkeiten, noch sei das Land Hessen an der Reaktivierung der Aartalbahn interessiert. Die B.I.O. fordere die Lokalpolitiker auf, Farbe zu bekennen, sonst drohe der Verlust des Wählervertrauens.

08.12.2010
B.I.O.: Nichts Neues an der Aar

Mit Verwunderung nimmt die Bürgerinitiative Ortsumgehung
Flacht/Niederneisen (B.I.O.) den neuerlichen Vorstoss von "Ja zur Aar"
zur Kenntnis. "Alles Themen, die schon abgefrühstückt sind", so der Sprecher Claif Schminke.

08.12.2010
Grüne: Umgehung nicht finanzierbar

Auf einer Podiumsdiskussion im Flachter Bahnhof kritisierte Winfried Hermann, Mitglied des Bundestags, die fehlende Transparenz. Viele Projekte des Bundesverkehrswegeplans seien überaltert und teurer als ursprünglich angenommen. Verkehrsprobleme können nicht durch den Bau neuer Straßen gelöst werden. 

08.12.2010
Die Bürger mehr beteiligen

Die Aartal-Umgehung führt nach Thorsten Janning, Landtagskandidat der Grünen, nur zu einer Verlagerung der Probleme. Die Alternativen seien nicht ausgeschöpft, und das Verfahren sei intransparent.

07.12.2010
B 54: Initiative schlägt Alternativen vor

Der Verein Ja-zur-Aar e.V. stellte einen Maßnahmenkatalog vor, der eine Reduzierung des LKW-Verkehrs, eine Förderung alternativer Verkehrsmittel, die Lärmberuhigung, eine Optimierung der Verkehrswege sowie eine Überprüfung der gesamten Verkehrsentwicklung im Aartal vorsieht. Durch diese Maßnahmen lasse sich eine große Entlastung der Anwohner auch ohne Umgehung erreichen.

03.12.2010
Aar-Umgehung nicht alternativlos

Muss eine Umgehung Flacht Niederneisen wirklich sein? Diese
Frage stellt der Verein "Ja zur Aar" und wünscht sich Austausch und
Gespräche mit Fachleuten, die einer Alternative zur Ortsumgehung
aufgeschlossen gegenüberstehen und bereit sind, über andere Wege
nachzudenken.

25.11.2010
Sigi Wolf ist Spitzenkandidatin

Bericht über die Versammlung des Ortsbeirates Limburg, auf der nach Presseberichten lange über die Themen Verkehrspolitik und Südumgehung diskutiert wurde - die NNP erwähnt dies jedoch nicht. 

15.11.2010
Umstrittene Umgehungsstrassen

Die NNP stellt die verschiedenen Umgehungsstrassen rund um Limburg vor, darunter auch die Südumgehung und die Aar-Umgehung. Zum Thema Südumgehung sagte Jürgen Dumeier von der Stadt Limburg, es könne 2020 mit dem Bau begonnen werden - im Gegensatz zu Bürgermeister Martin Richard, der an anderer Stelle sagte, man hätte mit dem Bau bereits beginnen können.

27.10.2010
Holzheimer fordern einen Tunnel

Mit dem Wunsch nach einer Unterquerung im Aarbereich ("Variante VII") hat nun auch der Gemeinderat in Holzheim die Chancen für eine Umgehung Niederneisen/Flacht auf unabsehbare Zeit versenkt.

23.10.2010
Holzheim bezieht Stellung

Die Gemeinde Holzheim lehnt alle Varianten ab, die das Landschaftsbild zerstören würden. Eine Trennung des Aartals durch große Brücken wird abgelehnt und eine Tunnellösung präferiert.

10.10.2010
Verkehrskonzept für das untere Aartal

Der Verbandsgemeinderat Hahnstätten beschloss, eine integriertes
Verkehrskonzept für das untere Aartal erstellen zu lassen, welches die geplanten Änderungen in den Verkehrsströmen durch die Aartal-Umgehung sowie die Reaktivierung der Aartalbahn bewerten soll.

02.10.2010
Oberneisen benennt Kriterien zum Bau der Aarumgehung

Der Ortsgemeinderat Oberneisen steht dem Verlangen
der Räte aus Flacht und Niederneisen zum Bau der Aarumgehung nicht
entgegen. Allerdings benennt die Gemeinde aber auch Kriterien, die beim
Bau der neuen Trasse beachtet werden sollen - so soll es durch die Umgehung Niederneisen/Flacht keine zusätzlichen Beeinträchtigungen
durch Lärm oder Staub geben.